News der 7., 8. und 9. Schulwoche


In den letzten Wochen hat sich bei uns wieder einiges getan.

 

Vorige Woche hatten wir unsere erste Schularbeit in Mathematik. Als Vorbereitung haben die Kinder von mir eine Übungsmappe mit Beispielen bekommen, die sie zuhause rechnen konnten (Download: Mathematik Material). In der Schule haben wir innerhalb der Lernwerkstatt viel wiederholt und uns so toll auf die Schularbeit vorbereitet. Am Montag letzte Woche hatten wir dann unsere Probeschularbeit und am Donnerstag dann die richtige Schularbeit. Die Ergebnisse waren wirklich super und die Kinder haben sich offensichtlich sehr gut darauf vorbereitet. Nächste Woche haben wir dann unsere erste Deutschschularbeit (Bildgeschichte). Es bleibt spannend, ob die genauso gut ausfallen wird :)

 

Diese Woche waren wir am Montag in unserer Landeshauptstadt St.Pölten und haben dort eine Führung mitgemacht. Die Kinder haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Fakten schon im Vorfeld im Sachunterricht kennengelernt und hatten natürlich großen Spaß daran, diese in Echt entdecken zu dürfen. Zu Mittag haben wir dann ein tolles Essen in der HTL in St. Pölten bekommen. Leider war es an diesem Tag echt ziemlich kalt, aber immerhin hat der Regen nach unserer Jause aufgehört.

 

Auf Facebook und Instagram haben einige schon verfolgen können, was wir in den letzten Tagen tolles gebastelt haben. Im Jänner werden zum ersten Mal unsere KEL (Kinder, Eltern, Lehrer) Gespräche durchgeführt. Hierfür haben wir über die Schule für jedes Kind eine A3 Kiste aus Karton bestellt, die wir mit Bastelarbeiten, Texten, Arbeitsblättern usw füllen und den Eltern präsentieren werden. Die so genannte Schatzkiste habe ich für die Kinder mit Bleistift beschriftet. Die Schrift haben sie dann mit Filzstiften nachgezogen und mit vielen bunten Steinchen, Glitzer, Kulleraugen usw geschmückt. Mehr darüber findest du bei unseren Bastelideen.

 

Auch auf Halloween haben wir uns vorbereitet und Skelette aus Wattestäbchen gebastelt. Die Kinder haben mitbekommen, dass ich kein großer Fan von Insekten bin und haben in ihren Lernwerkstattmappen fertige Aufgaben nicht angekreuzt, sondern mir kleine Spinnen und Käfer hineingezeichnet (wie am ersten Bild ganz oben auf dieser Seite). Kleine Lauser :)

 

Ich habe auch einiges ohne meine Kinder unternommen und einige tolle Dinge sind in Planung. Dazu habe ich die Landesschulinspektorin in St. Pölten und einen großen Schulbuch Verlag in Wien besuchen dürfen. Mehr darf ich vorerst nicht verraten, ich werde euch allerdings am Laufenden halten ;)

 

Auch in der Lernwerkstatt haben wir viel Neues gelernt. Wir haben anhand von neuem Material gelernt, die Zeitdauer auszurechnen, Kommazahlen (Längenmaße) umzuwandeln und haben uns weiterhin auf unsere Bildgeschichte vorbereitet. Unser Material könnt ihr euch kostenlos auf dieser Seite herunterladen. Stöbert einfach mal durch :)

 

Zusätzlich habe ich noch mit tollen Stiften von PILOT PEN eine super Weihnachtskarte mit den Kindern gebastelt - seht euch einfach mal den Beitrag bei meinen Bastelarbeiten an und lade dir die Vorlage herunter!

 

Außerdem habe ich ein neues tolles Programm für euch getestet. Ein Online Mitteilungsheft von KOLLABO! Mehr findet ihr bei meinen UNTERRICHTSHILFEN!

 

Das war vorerst genug von uns. Ich hoffe ihr genießt die schöne kalte Herbstzeit und könnt einiges von unseren Materialien gebrauchen. Ich freue mich auf euer Feedback :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0