Stöbere durch bei unserem Sachunterrichts- und Zeichenmaterial

Liebe Leute, leider kam es in letzter Zeit vor, dass auf anderen Plattformen Material als das eigene ausgegeben wurde, obwohl es jemand anderes erstellt hatte. Deshalb hier wichtige Regeln, wenn ihr mein Material nutzen wollt:
Das Urheberrecht meiner Materialien liegt ausschließlich bei mir. Es darf nicht auf anderen Plattformen hochgeladen oder als das eigene ausgegeben werden. Es ist nur für den Eigengebrauch gedacht! Bitte respektiert das.


Zeitungshaie

Ein bisschen blaues Papier und Zeitungsseiten - mehr braucht man nicht für diesen süßen Hai. Kann man mit Schablonen unbedenktlich auch schon in der 1. Klasse ausprobieren. In der 4. biete ich hierfür keine Schablonen mehr an :)



Leseeulen

Für diese Bastelarbeit braucht man entweder ein altes Buch, aus dem man Seite reißen kann, oder man druckt einfach eine Seite aus dem Internet aus. Als Vorlage habe ich 3 lustige Eulen ausgedruckt und an die Tafel gehängt, damit die Kinder eine Vorstellung haben, wie die Tiere aussehen könnten.

 

Die Fröschchen haben dann selbstständig die Eulen auf die Buchseiten gezeichnet und mit Filzstiften bemalt. So hat jede Eule anders ausgesehen.

 

Anschließend haben wir die Werke auf dunkelbraunes a4 Papier geklebt und aufgehängt.



Schatzkisten für KEL Gespräche

An unserer Schule finden kurz vor den Zeugnissen KEL Gespräche satt (Kinder, Eltern, Lehrer). Hierfür haben wir über die Schule für jedes Kind eine A3 Kartonschachtel bestellt.

 

In diese Boxen kommen dann besonders tolle Dinge, die wir den Eltern zeigen wollen. Das können Bastelarbeiten, Arbeitsblätter, kopierte Hefteinträge oder andere Dinge sein. Passend dazu haben wir die Schatzkiste auch toll geschmückt.

 

Mit einem Bleistift habe ich den Kindern die Boxen beschriftet und sie haben diese mit Filzstift nachgezogen. Anschließend habe ich meinen Kasten ausgeräumt und alle Tapes und Steinchen ausgepackt, die ich gefunden hab. Die Kinder konnten dann machen, was sie wollten und es sind echt tolle Ergebnisse entstanden.



Fanatsiereise

Spontan habe ich meinen Kindern eine Geschichte erzählt, die uns zu einer Türe geführt. Wenn wir durch das Schlüsselloch blicken, sehen wir eine fremde Welt. Die Kinder hatten viele kreative Ideen (Pokemon, Monster, Roboter, Einhörner, Emojis,...). Schnelle und unkomplizierte Idee für Zeichenstunden.



Halloween Skelette

Jedes Kind bekommt 13 Wattestäbchen oder kurz geschnittene weiße Strohhalme. Aus dem Internet werden Totenköpfe ausgedruckt und die Stäbchen die ein Skelett angeordnet und aufgeklebt. Für das Becken wird ein Stäbchen zerteilt.

 

Die Kinder können so kreativ gestalten, welche Bewegung der Körper macht und auch die Körperteile können so wiederholt werden.



Download
Vorlage Weihnachtskarte
vorlage Weihnachtskarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.5 KB

Weihnachtskarte mit PILOT Stiften

Diese tolle Weihnachtskarte habe ich ausschließlich mit PILOT Stiften gemacht. Hier könnt ihr euch die Vorlage herunterladen. Ihr könnt je nach Können der Kinder die Malvorlage ausdrucken, oder nur die Umrisse, sodass die Kinder die Gesichter selbst malen müssen.
Anleitung:
- Male mit den PILOT FRIXION COLOURS Stiften die Malvorlage an. Diese Stifte bieten sich besonders toll für Kinder an, die Probleme haben, weil sie ungenau malen. Diese Filzstifte können sie ausradieren, falls sie in ein anderes Feld malen. Wie man bei meiner Vorlage sieht, malen die Stifte schön gleichmäßig und kommen auf der schwarzen Karte sehr gut heraus.
- Teile genau ausschneiden und auf die schwarze Karte kleben (Öffnung UNTEN!). Ohren und Geweih werden von hinten an die Karte geklebt.
- Mit den Lackstiften von PILOT habe ich einen Lettering Schriftzug für die Kinder vorgeschrieben und sie durften mit den Stiften nachziehen. Auf dem schwarzen Papier kommen die Farben sehr gut zur Geltung und leuchten kräftig!
- Einen weißen Zettel zuschneiden und in die Karte kleben. Mit dem Parallel Pen von PILOT können die Kinder mal den etwas anderen Stift ausprobieren und eine schöne Karte gestalten. Wichtig hierbei: recht groß schreiben, sonst kommen die Buchstaben nicht so gut heraus! Meine Empfehlung: Pilot Parallel Pen 2,4mm!

Zusätzlich habe ich noch ein Glitzertape am Ende aufgeklebt.
Mehr kreative Ideen auf: www.pilot-kreativ.de



Selbstständig haben die Kinder diese Bilder mit Wasserfarben gemalt. Wir haben besprochen, dass der Rand des Kamins ca 2cm breit sein soll. Außerhalb haben sie die Steine mit Bleistift und Lineal gezeichnet und danach bemalt. Das Feier durften sie selbst gestalten.



Download
Soziales Lernen
In dieser Mappe geht es darum, dass jeder einzigartig ist, obwohl wir uns in manchen Bereichen sehr ähnlich sind. Es geht um Vorlieben, Komplimente und Wohlfühlzonen. Vorschläge und Ideen findet ihr auf Instagram/Facebook oder unter "Unterrichtsideen"
soziales Lernen Mappe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 666.9 KB


Dieses Set beinhaltet Plakate zu Restmüll, Plastikmüll, Papiermüll, Biomüll, Aluminium und Altglas. Außerdem findet ihr im selben Dokument auch noch eine passende Zwickzwackmappe.

 

Dieses Material findet ihr ausschließlich unter diesem Link:

 

https://lehrermarktplatz.de/material/19568/set-zum-thema-muelltrennung



Download
Ernährungspyramide
Eine Ernährungspyramide zum Ausdrucken auf A3 oder a4 - die Kinder können die Pfeile legen und die Stufen der Pyramide benennen. Nahrungsmittel können zugeordnet werden. Ich habe die Karten mit Klettpunkten versehen, man kann es aber auch nur als Zuordnungsspiel verwenden.
Ernährungspyradmide in A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Download
Zuckerprojekt
Ein Projekt zum Thema Zucker und Ernährung.
LERNFROSCH - Zuckerprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB


Download
Projekt Organe
Einige Infotexte, ein Infobild und Überschriften zum Zusammenlegen. Zusätzlich noch Lückentexte zum Wiederholen.
organe projekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.0 KB


Download
Niederösterreich
Ein Paket, das eine Zwickzackmappe und Infotexte, sowie passende Lückentexte beinhaltet.
Set Viertel von Niederösterreich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 901.2 KB


Download
Maria Theresia
Ein Infotext und eine Zwickzwackmappe mit Fragen zu Maria Theresia
Zwickzwack maria theresia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.1 KB


Download
Zwickzwackmappen Österreich
Diese Datei beinhaltet zwei Zwickzwackmappen. Eine besteht aus den Flaggen der Bundesländer, die den richtigen Bundesländern zugeordnet werden müssen. Als Selbstkontrolle kann man mit einem dünnen Stift auf der Rückseite der Karten die Lösungen vor dem Laminieren notieren.
Bei der roten Mappe müssen die Kinder die Bundesländer wie bei einem Puzzle ordnen. Hierzu muss beim Basteln Österreich einmal rundherum mit einer kleinen Nagelschere ausgeschnitten werden. Danach habe ich Österreich auf das rot umrandete Papier gelegt und mit einem permanenten Stift rundherum gezeichnet (einen kleinen Rand Abstand lassen). Anschließend muss man die einzelnen Bundesländer vorsichtig ausschneiden und zum Anschluss die Klettpunkte ankleben.
österreich zwickzwackmappen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 754.8 KB


Download
Zwickzwackmappe Fahrrad
Die Datei beinhaltet ein Dreierset zum Thema Fahrrad. Im Mittelpunkt steht hier das Benennen und erkennen der wichtigsten Fahrradteile.
zwickzwack fahrrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB


Zum Vatertag haben wir diese Karten gebastelt. Dazu habe ich einfach 3 Muster ausgedruckt auf weißes Papier. Dieses haben wir dann auf der Rückseite mit einem passenden Buntpapier beklebt. Wenn man dann die Außenseiten in die Mitte faltet und die Ecken herunterbiegt, wirkt es schon wie ein Hemd. Aus dem Internet habe ich einfach die Supermanzeichen und Krawattenvorlagen ausgedruckt.  Ganz einfach, ohne viel Vorbereitung.



Download
ausgaben der gemeinde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.0 KB
Download
Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde
Karten zum Ausdrucken, Besprechen oder Abschreiben: Wie kommt deine Gemeinde zu Geld und wofür verwendet sie das Geld?
Einnahmen der gemeinde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


Zum Muttertag basteln wir diese Karten. Die Kinder bekommen ein farbiges A4 Blatt und falten es. Auf der Außenseite drüfen sie ein Bild gestalten: Buntes Papier wird angeboten. damit die Kinder Kreise, Flecken oder andere Formen ausschneiden können. Diese werden aufgeklebt, mit dickem Filzstift umrandet und Elemente dazugezeichnet. Mit einem Fineliner werden die Flächen dann gestaltet.



Mit Bleistift werden die Katzen vorgezeichnet und anschließend mit Filzstift nachgezogen. Mit Wasserfarben wird jede Fläche in einer eigenen Farbe bemalt und anschließend ein Muster hinzugefügt.



Vor einiger Zeit habe ich angefangen, meine Kinder zwischendurch ausgedruckte oder vorgezeichnete Dinge abmalen zu lassen. Es ist wichtig mit ihnen alles genau zu besprechen, damit die Proportionen auch stimmen. Gemeinsam suchen wir immer den Mittelpunkt des Bildes und teilen das Bild in ein "Raster". So kann es nicht passieren, dass Kopf und Beine zu klein oder zu groß werden. Diese Giraffen haben die Kinder ohne Erklärung gemalt :)



Download
Sternchenaufgaben (1-7)
Hier könnt ihr euch meine Stationenkarten herunterladen
Zusatzkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB
Download
Fächer (1-20)
Unsere "Stationen" 1-20 sind anhand unseres Logos erkennbar. Hier zum Download!
stationenkarten neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.0 KB


Download
Donuts
Wir haben die Schablonen auf buntes Papier aufgezeichnet. Die Kinder durften auch selbst Bissspuren einzeichnen und ausschneiden. Die Glasur haben die Kinder selbst entworfen. Als Streusel haben wir bunte Steinchen und Glitzer aufgeklebt.
donut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 KB


Download
Streifenbild
Zuerst werden die "Wellen" bunt bemalt, dann die Striche eingeschnitten. Zuerst werden die 2 mittleren Streifen in der MItte des Papiers aufgeklebt und anschließend die restlichen Streifen leicht versetzt befestigt.
fächer breit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 KB


Download
3D Künstler
Auftrag: Male eine Ecke (von jedem Viereck) mit Filzstift an. Das benachbarte Dreieck bemalst du mit einem passenden Buntstift und drückst fest auf. Das nächste Dreieck wird mit dem selben Buntstift hell (leicht) bemalt. Das vierte Eckchen bleibt weiß.
BE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 KB

Download
Vögel
Schablonen zum Ausdrucken auf A3 und Folieren
Zusätzlich auch noch die Hintergründe (doppelseitig auf Papier kopieren)
schablone Vögel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB


Download
DOTWORK
Bestimmte Bereiche mit Filzstiften anmalen oder Punkte machen. So entsteht ein tolles Dotworkbild.
Bild aus bunten Punkten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.8 KB

Diese Seite enthält Werbung