Über uns

IMG_4497.JPG
IMG_20210523_102116_1.jpg

Wer bist du?

Hallo! Mein Name ist Melanie Böhm, ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meiner kleinen Familie in Wien. Aufgewachsen bin ich in Wiener Neustadt (NÖ). Seit April 2020 bin ich stolze Mama unseres Fröschchens und versuche nun den Spagat zwischen Vollzeitmama, Partnerin, Untenehmerin und Lehrerin hinzubekommen.  Früher galt meine Leidenschaft dem Fallschirmsport. Ich habe mehrere hundert Sprünge absolviert, habe das Tandemgeschäft geleitet, die Tandemhotline geführt und war für das Drehen und Schneiden von Tandemvideos zuständig und verantwortlich. Als ich meinen Freund kennenlernte, beendete ich (aus freien Stücken!) meine Fallschirmkarriere und begann damit, Lernfrosch zu werden :)

2016 habe ich angefangen, Lernspiele zu erstellen und auf meine Website und Instagram zu laden. Diese waren anfangs kostenlos auf www.lernfrosch.at. Nach und nach wurden die Materialien mehr und es kam die neue Website www.lernfrosch-intern.com dazu. Im internen Bereich kann man sich gegen eine einmalige Zahlung einkaufen und alle Materialien nutzen. Nun habe ich die beiden Seiten zusammengepackt. Kostenloses Material ist weiterhin kostenlos! ich freue mich, dass du auf meiner Website vorbeischaust :)

Was ist die Lernwerkstatt?

Normaler Unterricht machte mich nicht glücklich. Nachdem die ersten Dienstjahre vergangen waren und die Routine einkehrte, habe ich gemerkt, dass ich mit dem normalen Frontalunterricht nicht alle Kinder richtig erreichen und fördern kann. So entwickelte ich über ein paar Jahre die Lernwerkstatt. Eine Freiarbeit über einen gewissen Zeitraum, die überprüft, geordnet und geleitet, aber dennoch in gewissen Teilen selbstbestimmt abläuft. Unser gesamter Unterricht in Deutsch und Mathematik passiert im Rahmen der Lernwerkstatt.

Anhand von wenigen Listen und Übersichten sehe ich auf einen Blick, was welches Kind bearbeitet hat und worin es noch mehr Übung braucht. Die Lernwerkstatt ist schnell geplant und umgesetzt. Im Rahmen dieser Freiarbeit habe ich begonnen, meine Lernspiele selbst zu erstellen, damit alle Bereiche abgedeckt sind, die ich für wichtig empfinde.

Alle Lernspiele bieten eine Kontrolle - entweder verbinde ich sie mit einem Hefteintrag oder es gibt eine Selbstkontrolle, bei der nicht geschummelt werden kann.

Es ist ein sehr komplexes Thema, wie die Lernwerkstatt aufgebaut ist. Dieses erläutere ich ganz genau in meinen Workshops. Momentan finden diese leider nur ONLINE statt. Ich versuche auch, sie regelmäßig durchzuführen und vermehrt in den Ferien anzubieten, damit im September damit gestartet werden kann. Wenn du dich für einen Workshop interessierst, schaue einfach auf Insta oder auf meinem Blog vorbei! Hier werden Termine und Inhalte ausgeschrieben und erklärt, wie/ wann man sich anmelden kann. Die Plätze sind meist nach wenigen Stunden ausgebucht und vergeben, deshalb solltest du schnell sein. Ich freue mich auf deine Anmeldung :).

ACHTUNG!!!

Du darfst all meine Materialien in deinem Unterricht nutzen und die Dokumente ausdrucken und abspeichern.

Es ist allerdings UNTERSAGT die Dateien an andere weiterzugeben, oder meine Lernspiele auf anderen Seiten hochzuladen oder anzubieten. Auch das Verändern meiner Spiele ist untersagt.

Ich habe meine Lernspiele (Zwickzwack,...) markenrechtlich schützen lassen. Bitte respektiert das! Wer sich nicht an die Regeln hält, muss damit rechnen, dass sein Account gesperrt wird.